KURSBESCHREIBUNG

Punktgenau! Und doch daneben? Die Verwendung von Akupunktur-Punkten im Shiatsu ist wie das Ausspielen eines Jokers. Richtig angewandt, bereichern sie das Spiel. Dazu müssen wir sie jedoch neu verstehen lernen. Denn orientieren wir uns zu sehr an den Richtlinien der TCM, kann es sein, dass wir zwar punktgenau, aber dennoch daneben liegen.

Akupunktur-Punkte und Meridiane sind eine Einheit. Trennen wir diese Einheit und arbeiten anhand der klassischen Punkte-Indikationen, verflacht die Arbeit mt den Händen zur reinen Symptom-Behandlung. Wir verlieren dabei einen wertvollen Schatz: Dass Akupunktur-Punkte nichts anderes sind as eine Verdichtung der Meridian-Energie, und wir über diese Schlüsselstellen einen Zugang zu Körper, Geist und Seele finden können. Dass Akupunktur-Punkte dreidimensionale Katalysatoren sind, also weit mehr als nur Punkte.

Daher wollen wir zuerst (wieder)erlernen, Die Energie der Punkte SINNvoll zu verstehen. Das ist nicht schwer. Punkte folgen wie Meridiane der Körperlogik und müssen nicht gelernt,umverstanden zu werden. Vielmehr wollen wir uns mit folgenden Fragen befassen:

>> Welche Energie drückt welcher Punkt an welcher Körperstelle aus?
>> Wie und wann verwende ich welche Punkte?
>> Welche Punkte sind für die Kombination mit Shiatsu am Effektivsten?

Das ist „learning by doing“  und Verstehen durch Erkenntnis. Denwenn wir erkennen, welche Energie wo am Körper zum Ausdruck kommt, ergibt sich der Rest von selbst. Dann wissen wir, welche Punkte wir wann und wie und warum in unser Shiatsu integrieren. Dann liegen wir punktgenau. Und nicht daneben.

SCHWERPUNKTE:
>> Grundlage: Punkte anhand des energetischen Menschenbildes verstehen
>> Die wichtigsten Punkte der jeweiligen Meridiane
>> Einsatz und spezielle Behandlungstechniken
>> Punkte-Kombinationen
>> Alarm- und Quellpunkte
>> Fragestellungen der TeilnehmerInnen

EMPFOHLENE MINDESTDAUER:
Mindestens: 2 Tage
Maximal: 6 Tage
Option: Zyklus nach den Fünf Elementen, 5x 2 Tage