KURSBESCHREIBUNG

Schlafstörungen sind weit verbreitet und werden unterschätzt. Wer kann schon wirklich behaupten, morgens regeneriert und von selber aufzuwachen und den ganzen Tag von Energie getragen zu sein? Das wäre das Resultat eines wirklich gesunden und erholsamen Schlafes. Dabei lässt sich Schlaf sehr schnell und sehr einfach direkt mit Shiatsu optimieren. Vorausgesetzt, wir erkennen die den Schlaf beeinflussenden energetischen Muster richtig und stimmen unsere Behandlungsstrategie darauf ab. Die einfachste Variante: Der Schlaf kann durch zuwenig Yin im System beeinträchtigt werden. Der Schlaf kann aber auch durch zuviel Yang im System beeinträchtigt werden. Entweder müssen wir Yin aufbauen. Oder Yang abbauen. Wie machen wir das mit Shiatsu? In diesem Kurs werden wir die häufigsten zu Schlafstörungen führenden energetischen Muster studieren, wir werden lernen, diese mit einfachen Mitteln genau zu differenzieren und spezielle Behandlungstechniken kennen lernen, die zu einem raschen Erfolg führen. Einfach, aber höchst effektive Tricks und Tipps aus der Hausapotheke runden das Kursprogramm ab.

SCHWERPUNKTE:
>> 
Was ist überhaupt gesunder Schlaf? Was ist die Energetik des Schlafes?
>> Der Schlaf im Wandel der 5 Elemente
>> Die Bedeutung der Organuhr in Bezug auf unsere Schlafqualität
>> Die wichtigsten energetischen Muster, die zu Schlafstörungen führen können
>> Konkrete Behandlungsstrategien und Akupunkturpunkte zu den wichtigsten Mustern
>> Anwendungen aus der Hausapotheke zur Schlafoptimierung (Kräuter, Bäder etc..)

EMPFOHLENE KURSDAUER:
Mindestens: 2 Tage